High-Protein-Lebkuchen
- Christine
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Gesunde Kekse: Zuckerreduzierter weicher Honig-Lebkuchen mit Proteinpulver

Kekse essen und dabei Muskeln aufbauen - geht nicht? Geht! Mit diesen High-Protein-Lebkuchen sind Naschen und Fitness kein Widerspruch. Neulich im Fitnessstudio hatte ich die Idee zu diesen Protein-Weihnachtskeksen. Die Rezepte im Netz waren aber allesamt nicht überzeugend. Und so habe ich mein Lieblingsrezept für Honiglebkuchen mit Roggenmehl kurzerhand "proteinifiziert" und zu einem Fitness-Lebkuchen gemacht. Der erste Versuch des Protein-Lebkuchens ganz ohne Zucker ist missraten. Also habe ich bei Versuch zwei etwas braunen Zucker und natürlich Honig hinzugefügt. Mein Anspruch: Die Kekse sollen zwar gesünder und proteinreich sein, aber auch noch gut schmecken. Bei meinem High-Protein-Lebkuchen greift man gerne zu und kann sich ruhig das ein oder andere Kekserl mehr gönnen - er schmeckt wunderbar nach Lebkuchengewürz und ist weich (aber nicht ganz so saftig wie "normaler Lebkuchen", weil das Proteinpulver Feuchtigkeit entzieht und die gesunden Kekse eher luftig macht).
Zutaten:
50 g brauner Zucker
2 Eier
75 g Honig
15 g Lebkuchengewürz
60 g Apfelmus (meines war selbstgemacht und leicht gezuckert)
50 g Milch
1 Teelöffel Zimt
180 g Roggenmehl
75 g (neutrales) Proteinpulver (ich habe Casein-Protein verwendet)
6 g Natron
+ 1 Ei zum Bestreichen
Zubereitung:
Für den (relativ) gesunden High-Protein-Lebkuchen den Zucker (ich habe ihn mit dem Thermomix zu Staubzucker gemahlen) mit den Eiern und dem Honig schaumig schlagen.
Die Milch und das Apfelmus in den Teig für den Protein-Honiglebkuchen geben und verrühren.
Zuletzt die trockenen Zutaten für die Protein-Weihnachtskekse hinzufügen und mit den Knethaken des Mixers/der Rührmaschine (oder wie ich mit dem Knetmodus vom Thermomix) den Roggenteig für den Fitness-Lebkuchen etwas vermischen, sodass grobe Brösel entstehen.
Den Teig für den Protein-Lebkuchen auf die Arbeitsfläche schütten und mit den Händen zu einem homogenen Teig verkneten.
Den Teig für den Fitness-Lebkuchen in 2-3 Teile teilen und jeden Teil ca. 4 mm dick ausrollen. Tipp: Wenn man einen Gefrierbeutel zwischen Teigroller und Teig gibt, klebt er nicht und wird schön glatt.
Aus dem High-Protein-Lebkuchen-Teig beliebige Formen ausstechen und die gesunden Kekse auf einem mit Backpapier belegten Backblech platzieren.
Das Backrohr für den Protein-Honiglebkuchen auf 175 Grad Heißluft vorheizen.
Die proteinreichen Fitness-Lebkuchen vor dem Backen mit verquirltem Ei bestreichen, kurz trocknen lassen und anschließend ca. 12-15 min backen.






























Kommentare