top of page

Orangen-Schnitten-Kekse

  • Autorenbild: Christine
    Christine
  • 19. Nov.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 3 Tagen

Kekse ohne Ausstechen: Saftige Orangen-Schnitten mit Mandelfülle


Orangen-Schnitten-Kekse, schnelle Orangenkekse, saftige Orangenkekse, Orangen-Mandel-Kekse

Es lag Schwermut in der Stimme meiner Tante, als sie meine Orangen-Schnittchen vom Keksteller nahm, verkostete und sodann fragte: "Die sind sicher aufwendig zum Machen, oder? Die sind so super und täten bei uns allen schmecken." Ich, als Nicht-sonderlich-Kekse-Backbegeisterte, kann aber sagen: Ich finde den Aufwand für die Orangenschnitten oder Orangenstangerl nicht hoch: Der Mürbteig ist super schnell hergestellt und lässt sich toll verarbeiten. Zwei Teig-Platten muss man für die weihnachtlichen Orangen-Schnitten-Kekse ausrollen, dazwischen kommt eine herrliche Mandel-Orangen-Fülle und nach dem Backen wird die Advent-Orangen-Schnitte mit einer aromatischen Orangenglasur bestrichen und sofort in Stücke geschnitten. Langwieriges Ausstehen oder mehrmaliges Ausrollen entfällt.

Definitiv sind diese saftigen Kekse ohne Ausstechen mit dem herrlichen Orangengeschmack und der tollen saftigen und doch leicht crunchigen Konsistenz mein heuriges Highlight am Keksteller. Ich finde, die Orangenschnitten-Kekse heben sich vom Geschmack der üblichen Weihnachtskekse ab, ein orangiger Geschmack, der fast süchtig macht.

Zutaten:

Für den Mürbteig

  • 250 g Mehl

  • 1 Teelöffel (ca. 3 g) Backpulver

  • 125 g kalte Butter

  • 65 g Staubzucker

  • 1 Packerl Vanillezucker

  • 1 mittelgroßes Ei


Für die Mandel-Orangen-Fülle

  • Saft von ca. 1,5 - 2 mittelgroßen Bio-Orangen

  • 150 g geriebene Mandeln

  • 140 g Zucker

  • 1 Packerl Vanillezucker

  • etwas Orangenpaste (optional; ich habe 1 Esslöffel rein gegeben)

  • 1 Teelöffel Zimt

  • Abrieb von 1-2 mittelgroßen Bio-Orangen (ich habe den Abrieb von 2 genommen)


Für die Orangen-Glasur

  • ca. 200 g Staubzucker

  • ca. 3-4 Esslöffel Orangensaft

  • etwas Orangenpaste (optional)


Zubereitung:

  1. Für die fruchtigen Orangen-Schnitten-Kekse zunächst die beiden Orangen waschen und die Schale abreiben und den Abrieb zur Seite stellen.

  2. Als nächstes die Orangen für die schnellen Orangenkekse auspressen und 3/4 der Menge in einem Kochtopf erhitzen (Rest aufheben für die Glasur!).

  3. Alle Zutaten für die Orangen-Mandel-Fülle der Orangen-Schnitten-Kekse dazu geben und verrühren (sie sollte sehr dickflüssig sein). Ggf. noch etwas Orangensaft oder Mandeln dazu geben.

  4. Die Fülle für die Orangen-Stangerln auskühlen lassen und in der Zwischenzeit den Mürbteig vorbereiten.

  5. Für den Mürbteig der saftigen Orangen-Schnitten-Kekse das Mehl mit dem Backpulver in einer Rührschüssel vermischen.

  6. Die kalte Butter mit einer Küchenreibe hineinreiben und mit dem Mehl abbröseln.

  7. Als nächstes den Staubzucker und den Vanillezucker zum Mürbteig für die weihnachtlichen Orangen-Schnitten-Kekse geben und das Ei hineinschlagen.

  8. Den Teig für die Kekse mit Orangengeschmack mit den Händen in der Schüssel grob zusammenkneten, dann auf die Arbeitsfläche leeren und dort rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

  9. Den fertigen Mürbteig für die Orangen-Kekse mit Orangen-Mandel-Füllung in zwei gleich große Teile teilen und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

  10. In der Zwischenzeit ein Backblech mit Backpapier auslegen und das Backrohr dann auf 170 Grad Heißluft vorheizen.

  11. Den 1. Mürbteig-Ziegel aus dem Kühlschrank holen und auf der mit Mehl bestaubten Arbeitsfläche dünn zu einem Rechteck (ca. 30x35 cm) ausrollen. Ich habe das direkt am Blech gemacht, so habe ich mir das Überheben erspart.

    Tipp: Ich habe den Mürbteig mit der Frischhaltefolie bedeckt und ausgerollt - das verhindert Kleben. Man kann ihn auch zwischen zwei Backpapierstücken ausrollen.

  12. Die ausgerollte Mürbteig-Platte für die Orangen-Schnitten-Kekse nun gleichmäßig mit der vorbereiteten Mandel-Orangen-Füllung bestreichen.

  13. Den zweiten Teigziegel für die Advent-Orangen-Schnitten ebenfalls dünn auf die gleiche Größe ausrollen und - am besten mithilfe einer Tortenheber-Platte o.Ä. - aufheben und auf den mit der Füllung bestrichenen ersten Teig legen.

  14. Die Ränder leicht andrücken.

  15. Die Orangen-Mandel-Schnitte aus Mürbteig bei 170 Grad Heißluft ca. 18-20 min backen.

  16. In der Zwischenzeit die Glasur für die Orangen-Mandel-Schnitten herstellen: Den Staubzucker mit dem Orangensaft und der Orangenpaste zu einer zähflüssigen Glasur verrühren.

  17. Die Advent-Orangen-Schnitte sofort nach dem Backen mit der Glasur bestreichen und rasch mit dem Messer in beliebig große Stücke/Streifen schneiden. Man kann natürlich auch Kekse ausstechen, aber meiner Meinung nach hat man da zu viel unnötigen Verschnitt.



7 Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
Heike
vor 3 Tagen
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Guten Abend

Diese Kekse sehen sehr interessant aus. Ich würde sie gerne backen Was meinst Du mit Orangenpaste?

Gibt es das zu kaufen oder kann ich das zubereiten aus frischen Orangen?

Lg Heike

Gefällt mir
Christine
Christine
vor 2 Tagen
Antwort an

Liebe Heike! Die Orangenpaste gibt es zu kaufen in einer Tube. Ich habe meine vom Lidl. Falls du im stationären Handel keine findest: Amazon hat sie. Wobei: Du musst sie nicht verwenden. Die Orangenschnitten schmecken auch so. Ich wollte nur den Orangengeschmack maximieren und habe sie deshalb verwendet.

Liebe Grüße Christine

Gefällt mir

Helga
vor 3 Tagen
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

Die klingen unglaublich lecker! Könntest du mir bitte sagen, wie lange die ungefähr haltbar sind? Also, theoretisch ;-). Danke!

Gefällt mir
Helga
vor 2 Tagen
Antwort an

Vielen lieben Dank!

Gefällt mir

walkner heidi
vor 3 Tagen
Mit 5 von 5 Sternen bewertet.

ich werde die kekse erst machen, sie klingen super!

eine frage: bei den zutaten steht die orangenpaste als zutat für die glasur, bei der zubereitungsanleitung aber beim mürbteig.

wo gehört sie jetzt tatsächlich hin?

Gefällt mir
Christine
Christine
vor 3 Tagen
Antwort an

Liebe Heidi, danke vielmals fürs aufmerksame Lesen. Vielleicht war ich zu betört vom Orangenduft - in den Teig habe ich keine Orangenpaste gegeben. :) Hab es korrigiert.

Gefällt mir
rezept_abo_blog.jpg
Mmmhm, der Kuchen ist fertig!

Du möchtest das nicht verpassen?

Bitte sehr, germ geschehen!

Einfach E-Mail-Adresse eingeben, Blog kostenlos abonnieren und bei neuen Rezepten ofenfrisch informiert werden.

Also auf ins Kuchenglück: 

Danke für dein Interesse! Bitte öffne dein Postfach und bestätige deine Anmeldung in dem soeben erhaltenen E-Mail. Erst dann bist du im Verteiler und verpasst kein Rezept mehr. 

bottom of page