Saftig-weiche Hefeschnecken mit Apfel-Zimt-Fülle
Saftiger Apfel trifft auf ganz viel Zimt in einem feinen Hefeteig: Das ist meine "Schnecke des Monats" September - eine saftige Apfel-Zimt-Schnecke, die ich am Wochenende gebacken habe. Wer mag, kann natürlich auch noch Rosinen dazu geben. Ich habe dieses Mal Öl statt Butter für den Germteig verwendet und er wurde wunderbar weich. Ein Tipp zum Schluss: Ich fand die Apfelschnecken am 2. und 3. Tag nach dem Backen sogar noch besser als frisch, da dann die Fülle gut durchgezogen ist (zur Aufbewahrung empfehle ich eine geschlossene Plastikdose).
Zutaten:
Für den Teig:
ca. 230 g Milch
27 g Germ
525 g Mehl
85 g Zucker
1 Ei
1 Packerl Vanillezucker
70 g Öl
1 Schuss Rum
Für die Fülle:
4 große Äpfel, geschält und in kleine Stücke geschnitten
2 Teelöffel Zimt
25 g Butter
50 g Zucker
etwas Vanillearoma
ggf. etwas Rum
Butter, geschmolzen (ich: ca. 45 g)
Zucker (ich: ca. 100 g)
Zimt (ich: ca. 1 Teelöffel)
Zubereitung:
Für die saftigen Apfel-Schnecken zunächst den Hefeteig herstellen.
Wie immer habe ich den Thermomix benutzt, aber man kann ihn genauso mit der Küchenmaschine oder mit Mixer und Knethaken machen.
Als erstes Milch und Germ auf Stufe 1 1:30 min auf 37 Grad erwärmen (wer ohne Thermomix arbeitet, nimmt einfach lauwarme Milch).
Als nächstes die restlichen Zutaten dazugeben und 5 min (Knetstufe) zu einem glatten Teig kneten.
Den Teig für die Apfel-Zimt-Schnecken in eine mit Öl ausgestrichene Schüssel geben und zugedeckt ca. 1-1,5h rasten lassen.
Währenddessen die Äpfel für die Füllung vorbereiten.
Die gewaschenen und klein geschnittenen Äpfel in eine große Pfanne geben und die restlichen Zutaten bis auf den Rum dazugeben und ca. 10 min bei schwacher Hitze köcheln lassen (die Äpfel sollen weich, aber nicht gatschig sein). Immer wieder umrühren.
Zum Schluss einen Löffel Rum dazu geben und noch etwas am Herd lassen.
Auskühlen lassen.
Wenn der Germteig für die Apfel-Zimt-Schnecken sein Volumen mindestens verdoppelt hat, diesen aus der Schüssel auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche geben und zu einem Rechteck ausrollen.
Den Hefeteig dünn mit Butter bepinseln.
Zucker und Zimt vermischen und die Zimt-Zucker-Mischung darüber streuen.
Dann die gedünsteten Äpfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen.
Den Teig zu einer Rolle einrollen und ca. 3-4 cm dicke Scheiben abschneiden.
Die Apfel-Schnecken mit Zimt in eine befettete Auflaufform geben und zugedeckt ca. 30-40 min an einem warmen Ort rasten lassen (ich hatte insgesamt 12 Apfelschnecken - 8 habe ich in der Auflaufform gebacken und 4 in Souffle-Förmchen).
Das Backrohr kurz vor Ende auf 180 Grad Heißluft einschalten und die Zimtschnecken mit Apfel ca. 30 min backen, bis sie eine schöne Farbe haben.
Wer mag, kann die Apfel-Zimt-Schnecken etwas abkühlen lassen und sie dann noch mit einer Puderzucker-Glasur übergießen (ich habe 100 g Staubzucker und etwas Leitungswasser genommen).
Comments