Watteweicher Biskuitteig umhüllt von einem Kakao-Kokos-Mantel
Kokoswürfel, oder Čupavci, sind kleine Würfel, die in Schokolade getunkt und mit Kokosnussraspeln bestreut sind. Ich habe nun eine etwas größere und leicht kalorienärmere Variante (weil ohne Schokolade) gemacht: Kokos-Ecken mit Kakao-Rum-Kokos-Mantel. Da sie aussehen, wie eine bekannte Schweizer Schokolade, taufte mein Partner sie kurzerhand "Tobleronies". Der Biskuit-Teig ist watteweich, locker und saftig und die Kokos-Schicht hat eine herrlichen Rum-Note. Eine super Nascherei zum Nachmittagskaffee.
Zutaten für ca. 24 Stück:
Zutaten für den Biskuit-Teig:
3 Eier
125 g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
180 g Milch
90 g Öl
1 Schuss Rum
12 g Backpulver
300 g Mehl
Für die Kakao-Sauce:
280 g Milch
1,5 Esslöffel Backkakao
1-2 Schuss Rum (je nach Geschmack auch etwas mehr)
80 g Zucker
Zum Wälzen:
Kokosette (Kokosraspeln)
Zubereitung:
Für die saftig weichen Kokos-Ecken zunächst eine größere Auflaufform oder ein Backblech mit Backrahmen (meines hatte die Größe 35x25 cm) am Boden fetten und das Backrohr auf 175 Grad Heißluft vorheizen.
Als nächstes den Teig für die Biskuit-Ecken herstellen: Eier, Zucker und Vanillezucker in einer Rührschüssel einige Minuten lang schaumig schlagen.
Öl, Milch und Rum einrinnen lassen und weiter schlagen.
Zuletzt Mehl und Backpulver dazu geben und kurz unterrühren.
Den Teig für die Kokos-Spitzen auf das vorbereitete Backblech streichen und für ca. 20-25 min backen (im Auge behalten, es soll nur zart gebräunt sein).
Während der fertig gebackene Biskuitteig für die Kokos-Ecken auskühlt, die Kakao-Sauce zum Eintauchen herstellen.
Dazu alle Zutaten in einem kleinen Kochtopf erhitzen und unter ständigem Rühren kurz aufkochen lassen.
Die Kakao-Sauce dann in einen tiefen Teller geben und etwas abkühlen lassen.
Nun den Biskuit-Teig in Dreiecke schneiden. Dazu zunächst den Teig in gleich große Quadrate teilen (bei mir 8x8 cm) und diese dann noch einmal von einer Ecke zur nächsten halbieren, sodass aus jedem Würfel zwei Dreiecke entstehen (ergab bei mir 24 Dreiecke).
Auf einen flachen Teller Kokosraspeln geben.
Dann jedes Biskuit-Dreieck zuerst auf allen drei Rändern kurz in die Kakao-Sauce tauchen und anschließend vorsichtig in die Kokosraspel drücken.
Anschließend trocknen lassen.
Fertig sind die Rum-Kokos-Ecken.
Comments