Topfen-Marzipanstollen
- Christine
- 19. Okt.
- 3 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 20. Okt.
Aromatischer Quarkstollen mit Marzipan und kandierten Früchten

Weihnachtlicher saftiger Stollen ohne Hefe - nämlich aus Topfenteig: Für diesen Topfenstollen lasse ich alle Kekse links liegen: Ich - und nicht nur ich - finde ihn sensationell, der beste Stollen ohne Hefe. Die Konsistenz meines Quarkstollens mit Marzipan ist fantastisch. Er ist ultra saftig, weich und aromatisch, man kann gar nicht aufhören zu essen und so verschwindet Stück um Stück. Ich habe die einfachen Quarkstollen mit Marzipan und Cranberries (oder: Rosinen, aber ich persönlich mag die nicht) voriges Jahr zu Weihnachten verschenkt - die Schwiegermutter hatte ihren binnen drei Tagen verputzt. Der Topfen-Marzipanstollen ist schnell gemacht, weil er keine Ruhezeit vor dem Backen benötigt. Gut in Alufolie verpackt, hält der Quarkstollen mit Marzipan, Citronat und Orangeat und Rumrosinen ca. 2-3 Wochen - man kann ihn aber auch nach 1-2 Tagen schon essen (da lagere ich ihn dann in großen Plastikdosen).
Zutaten (für 2 Quarkstollen in der 31-cm-Stollenbackform):
ca. 160 g kandierte Früchte
ca. 150 g Cranberries oder Rosinen (oder mischen)
Rum + Wasser
175 g Butter (weich)
140 g Zucker
1 Packerl Vanillezucker
2 Eier
2-3 Teelöffel Stollengewürz
250 g Magertopfen
180 g Marzipanrohmasse
1 Packerl Backpulver
500 g Weizenmehl (W480)
70 g gemahlene Mandeln
Für die Fertigstellung:
75 g Butter, geschmolzen
Staubzucker, gesiebt
Zubereitung:
Für den saftigen Quarkstollen mit Marzipan - zumindest am Abend vorher - die kandierten Früchte klein hacken und größere Cranberries/Rosinen halbieren (man kann natürlich auch alles ganz lassen, aber ich mag keine so großen Stücke).
Die getrockneten Fruchtstücke in eine Plastikdose geben und mit Rum + etwas Wasser übergießen, gerade so viel, dass alle Früchte bedeckt sind. Verschließen und zwischendurch immer wieder schütteln oder umrühren.
Die Marzipanrohmasse für den Marzipan-Quarkstollen in den Kühlschrank geben.
Am Backtag: Das Marzipan mit einer Küchenreibe für den Stollen ohne Hefe klein reiben.
Zwei Stollenbackformen (31 cm) befetten (wenn man nur eine hat, bäckt man die Quarkstollen mit Rumrosinen oder Rumcranberries und kandierten Früchten nacheinander) und das Backrohr auf 160 Grad Heißluft vorheizen.
In einer Rührschüssel die weiche Butter mit Zucker und Vanillezucker mit einem Mixer oder der Küchenmaschine schaumig rühren.
Die Eier dazu geben und weiter schaumig schlagen.
Als nächstes den Topfen und das geriebene Marzipan sowie das Stollengewürz dazu geben und kurz verrühren.
Mandeln, Backpulver und Mehl zum Teig für den saftigen Topfenstollen geben und kurz verrühren (der Teig ist fest und es geht unter Umständen schon schwer).
Zuletzt die eingelegten Früchte samt Rumwasser dazu geben und mit der Hand zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
Den Teig für den saftigen Marzipan-Quarkstollen mit oder ohne Rosinen in zwei gleich große Teile teilen.
Jeden Teil unter Zuhilfenahme von Mehl auf der Arbeitsfläche zu einer Rolle formen, die so lang ist wie die Stollenform.
Den Teig für den einfachen Topfenstollen mit Marzipan in die Form drücken, sodass alles "schön eben" ist (siehe Foto).
Nun den Teig in der Form auf ein Blech stürzen und mit der übergestülpten Form ca. 35 min backen, dann die Form entfernen und noch weitere 15 min backen, bis der Stollen gleichmäßig gebräunt ist.
Den bzw. die saftigen Marzipan-Topfenstollen nach dem Herausnehmen sofort mit der zerlassenen Butter bepinseln und mit gesiebtem Staubzucker bestreuen.
In Alufolie gewickelt und gut in einem Plastikbeutel verpackt, hält der saftige Quark-Madel-Stollen ca. 2-3 Wochen. Man kann ihn aber nach 1-2 Tagen Durchziehen schon genießen.



















Kommentare